Wer sind wir?
Forderungen
Aktivitäten

VWKH Logo

Unsere Forderungen

Bad Kreuznacher Radfahrende gaben ihrer Stadt eine 4 minus beim "Fahrradklima-Test" 2018 des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub). Damit landete Bad Kreuznach auf  Rang 98 von 106 vergleichbar großen Städten in Deutschland. Siehe Ergebnisse Fahrradklimatest

Nur eine echte Verkehrswende kann dieses miserable Ergebnis verbessern!

Deshalb fordern wir eine beschleunigte Umsetzung des IVEK (Integriertes Verkehrsentwicklungskonzept). Dessen Erstellung wurde von der Stadt im Jahr 2014 für Bad Kreuznach in Auftrag gegeben. Vom Stadtrat wurde 2016 beschlossen, das Konzept umzusetzen. Eine der Hauptforderungen darin lautet: Die Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer. Dies bedeutet, dass sich der Anteil des Radverkehrs mindestens verdoppeln muss und dass der Autoverkehr deutlich reduziert werden müsste.

Im Vergleich zu anderen Städten ist jedoch immer noch ein sehr geringer Prozentsatz der Kreuznacher mit dem Fahrrad unterwegs, denn kaum ein Weg lässt sich bis zum Ende auf sicheren Radwegen zurücklegen und vielen Kreuznachern fehlt der Mut, sich in Autokolonnen einzureihen (s. Ergebnisse des Fahrradklimatests).

Unsere konkreten Forderungen lauten:


Die Zeiten, in denen das Auto das Hauptverkehrsmittel ist, sollten angesichts der Klimaprobleme, der überfüllten Straßen und der verpesteten Luft längst vorbei sein. Jede eingesparte Autofahrt ist ein Gewinn für alle!


Viele Städte in Deutschland haben dies schon längst erkannt und sind auf einem guten Weg. Warum sollte dies in unserer Stadt nicht auch gelingen???

Warming stripes
"Warming stripes" - Farbdarstellung der Durchschnittstemperaturen in Deutschland von 1881 - 2017. Mehr bei Wikipedia